Wiedereröffnung des HTL-Klettersteigs

Kürzlich wurde der HTL-Klettersteig (D/E) nach einer (neuerlichen) Sanierung als “ÖTK Klettersteig” wiedereröffnet.

Der Steig wurde bereits 2016 saniert, aber kurze Zeit später durch eine Reihe schwerer Stürze derart beschädigt, dass er noch im selben Jahr wieder gesperrt werden musste. Offenbar hat der ÖTK dem Steig nun noch einmal eine Chance gegeben und Geld für eine Generalsanierung (eigentlich eher eine Neuerrichtung auf der Originallinie) lockergemacht.

Dass dem Steig ein langes Leben beschieden ist bezweifle ich, vermutlich werden in den nächsten Wochen wieder Horden von überforderten Adventure-Touristen einfallen…

Der Einstieg mit neuem Namensschild

Im unteren Teil die neue Direktvariante (aka Überholspur) rechts

Abstieg über den Frauenluckensteig

Weil das Wetter überraschenderweise noch aushält mache ich noch einen Abstecher nach Dreistetten zum Währingersteig (C)… …und weiter über den Dobrilsteig zum Ganghofersteig (C) …und dann ein schneller Abstieg über den Zischkasteig, weil es zu regnen beginnt und das Donnergrollen immer näher kommt.