Klettergarten Stausee Gosauschmied

Für den heutigen Vormittag haben wir uns den Schmiedsteig und den Laserer Alpin, zwei Sportklettersteige in Gosau, vorgenommen.

Vor Ort stellen wir dann fest, dass der Schmied-Klettersteig inzwischen zu einem ganzen Klettersteigpark ausgebaut wurde - und anscheinend noch weiter ausgebaut wird (vor der Seilbrücke vom Max-Klettersteig führt ein noch nicht endgültig fixiertes Stahlseil die senkrechte Wand hinauf, auch Tritthilfen scheinen noch zu fehlen).

Wir parken beim Freilichtmuseum am Gosau-Stausee und nähern uns den Klettersteigen von Süden (der inzwischen bevorzugte - weil beschilderte - Zustieg beginnt dagegen beim Gasthof Gosauschmied). Wir gehen zuerst den Moritz-Klettersteig (30 Minuten, erdig, einfach, unlohnend), dann abwärts den Max-Klettersteig (15 Minuten, ebenfalls erdig, auch nicht schwierig, mit kurzer Seilbrücke).

Beide Steige sind auf unserer veralteten Topo nicht eingezeichnet - umso erfreuter sind wir, als wir am Ende des Max-Klettersteigs endlich den Schmiedsteig erkennen. Wir steigen also kurz durch den Wald ab, um den Schmiedsteig von Beginn an zu klettern.

Der erste Abschnitt besteht aus einer langen Querung einer senkrechten Felswand auf Stahlstiften, der zweite Abschnitt hat dann etwas mehr mit “Klettern” zu tun, und der Höhepunkt ist eine exponierte Seilbrücke im dritten Abschnitt (nichts für Personen unter 1,50 m Körpergröße).

Der Schmiedsteig beschäftigt uns insgesamt eine Stunde, gefolgt von einem halbstündigen Abstieg hinunter zum Stausee.

Nachdem wir nun schon drei Steige absolviert haben, verzichten wir auf den “Laserer Alpin” und kehren gleich zum Mittagessen beim Gosauschmied ein.