Hohe Wand - Eichertsteig

Nachdem ich letztes Jahr mit einfachen Mehrseillängen-Touren begonnen habe, ist es nun höchste Zeit, die Technik wieder etwas aufzufrischen: da kommt der Eichertsteig (3+ bzw. 4) gerade recht.

Der Eichertsteig verläuft in unmittelbarer Nähe zum Wagnersteig, den er auch zweimal kreuzt.

Wir gehen in einer Zweierseilschaft und absolvieren die 10 Seillängen in etwas mehr als 4 Stunden - was hauptsächlich an meiner fehlenden Routine liegt (es ist erst meine dritte Mehrseillänge überhaupt).

Der Steig selbst ist keine Schönheit: er ist sehr schrofig mit viel brüchigem Fels und wird immer wieder durch kurze Gehpassagen unterbrochen. Positiv anzumerken ist, dass der Fels sehr rauh und überhaupt nicht abgeschmiert ist (wie es z.B. beim Tirolersteig der Fall ist).

Für die letzten beiden Seillängen wählen wir den Originalausstieg (den sogenannten “Wildenauer-Ausstieg”) über die Hammerlwand - und das ist auch der eindeutige Höhepunkt des Steigs: mit guten Griffen und Tritten geht es eine senkrechte Wand hinauf, und zum ersten Mal bekomme ich ein richtiges “Klettergefühl”.

Das 40-Meter-Seil hat sich als richtige Wahl erwiesen - sogar die 5.SL (angeblich 45 Meter lang) konnten wir ohne Zwischenstand bewältigen. Lediglich in der vorletzten SL wurde uns das Seil zu kurz: hier sollte man bei der Gabelung der beiden Ausstiegsvarianten einen Zwischenstand machen.