Vom Hauergraben auf den Zwillingskogel

Für unsere Tour auf den Zwillingskogel (Grünau im Almtal) wählen wir einen direkten Anstieg aus dem Hauergraben; zusammen mit dem Abstieg über den “Durchgang” ergibt sich eine schöne, gut dreistündige Rundwanderung.

An einem schönen, für Anfang Mai allerdings eher kühlem Vormittag machen wir uns auf nach Grünau im Almtal.

Kurz vor dem Ort biegen wir von der Bundesstraße nach rechts zum Bahnhof Traxenbichl ab und fahren von dort weiter in den Hauergraben (Güterweg). Vom Parkplatz beim “Gehöft Hauer” geht es auf der asphaltieren Straße noch ein paar hundert Meter weiter, bis links ein breiter Forstweg abzweigt - hier beginnen wir unsere Wanderung (laut gelber Tafel 700 m Seehöhe).

Wir folgen einem unmarkierten, aber gut sichtbaren Steig in direkter Linie den Berg hinauf. Zuerst geht es eine dreiviertel Stunde durch bewaldetes Gebiet, dann werden die Bäume weniger und geben erste Ausblicke frei (Richtung Westen auf den Traunstein, Richtung Osten auf die Kremsmauer).

Weiter bergan ist dann etwas Windbruch zu überwinden, bis wir nach insgesamt knapp eineinhalb Stunden flotter Gehzeit auf den Weg 419 treffen, der vom Ortszentrum Grünau auf den Zwillingskogel führt. Von hier sind es nur noch wenige Minuten bis zum Gipfel auf 1402 m Höhe.

Nach einer gemütlichen Mittagsrast (sonnig und windstill) mit prächtigem Ausblick folgen wir dem Weg 419 weiter nach Westen, immer dem Bergrücken entlang und vorbei an letzten Altschneeresten und Schneerosen.

Eine dreiviertel Stunde später erreichen wir den “Durchgang” (Wasserscheide Alm-Traun); von hier geht es auf dem Weg 411 steil bergab, hinunter in den Hauergraben und schließlich auf der Forststraße zurück zum Ausgangspunkt.