Weningersteig & Baumgartnerturm

Weningersteig - Kamerlingsteig - Baumgartnerturm - Freundschaftssteig

Jedes Mal, wenn ich den Kamin vom Wildenauersteig hinter mir gelassen habe, blicke ich neidisch zum Baumgartnerturm hinüber: dieser 20 Meter hohe, freistehende Pfeiler ist zwar nur den sprichwörtlichen Steinwurf entfernt, vom Klettersteig aus aber unerreichbar.

Heute ist es nun endlich soweit: ich werde den Baumgartnerturm erklimmen! Als Zustieg nehmen wir nicht den Turmsteig (2. Grad, also kaum als richtige Kletterei zu bezeichnen), sondern den Weningersteig, 3. Grad und daher genau richtig für meine erste Mehrseillänge heuer.

Der Einstieg zum Weningersteig befindet sich an der Westseite des Weningerturms (das ist jener Wandteil, der vom Süden her über den Gebirgsvereinsstein erkommen werden kann), vom Wandfußsteig ca. 50 Meter entfernt, durch eine Tafel gekennzeichnet. Vom Seiser Toni bis hierher ist es ca. eine halbe Stunde.

Die erste und dritte Seillänge sind pure Genussketterei in schönem Fels, unterbrochen von den Schrofen der zweiten Seillänge. Wir sind hier in sehr gemütlichem Tempo eineinhalb Stunden beschäftigt. Nach der dritten Seillänge schließlich kreuzen wir den Gebirgsvereinssteig, kurz bevor dieser über die Seilbrücke führt.

Wir klettern hinunter in die Scharte unterhalb der Seilbrücke, wo der Kamerlingsteig beginnt: ein B-Klettersteig, der den Weningerturm mit dem Turmsteigkessel verbindet.

Der Turmsteigkessel und die umliegenden Wände sind heute von zahlreichen Steinböcken bevölkert, die auch ständig mit Steinen “werfen”, wir kommen aber zum Glück nie in die Schusslinie.

Im Turmsteigkessel angekommen, haben wir (hinter ein paar kreuz und quer liegenden Bäumen) endlich den Baumgartnerturm vor uns, und wir entscheiden uns für den Aufstieg über die Westkante (4+) - eine eizige Seillänge, die es aber in sich hat: mehr Ausgesetztheit kann man im 4. Grad nicht bekommen!

Trotz der sehr guten Absicherung kostet es mich einige Überwindung, die Route sauber vorzusteigen, doch letztendlich sind die Ängste überwunden und wir stehen oben am Baumgartnerturm!

Einen Abseiler später sind wir wieder im Turmkessel und gehen nun den Freundschaftssteig (3) über eine große Rampe hinauf. Auf die Schlüsselstelle vom Freundschaftssteig (ein steiler Riss, wenig abgesichert) verzichten wir und benutzen statt dessen die Klammern des Wildenauersteigs, um die letzten Meter zum Plateau zu erklimmen. Es ist nun fast 4 Stunden her, seit wir vom Seiser Toni weggegangen sind.

Alles in allem eine sehr schöne Klettertour, guter Fels, perfekte Absicherung.