Mittagstein und Fuchslochgraben

Hirschwang - Mittagstein - Fuchslochgraben - Hirschwang
Gehzeit: 4,5 Stunden

Die erste Bergtour, nachdem die schlimmste Corona-Hysterie vorbei ist, führt uns auf den Mittagstein hinter Hirschwang - wir halten uns dabei an die von Csaba Szépfalusi beschriebene Route.

Los geht es um 10 Uhr bei der Kirche in Hirschwang (kleiner Parkplatz) bei prächtigem Wetter. Wir folgen der ausgezeichneten Beschreibung im Buch dem Waldhang hinter der Papierfabrik hinauf (vorerst begleitet vom Fabrikslärm), die neongelbe Punktemarkierung ist nicht mehr sichtbar, aber die Orientierung fällt auf dem gut ausgetretenen Pfad trotzdem leicht.

Im oberen Teil des Anstiegs, nachdem die ersten größeren Felsen sichtbar werden, treffen wir auf eine verblassende rote Markierung, die es im steiler werdenden Gelände erleichtert, den optimalen Weg zu finden. Nach insgesamt 2:15 Stunden und 800 Höhenmetern, hauptsächlich auf einem angenehmen Weg durch lichten Wald, zum Teil auch über ungefährliche Felspassagen, erreichen wir das Gipfelkreuz des Mittagsteins - Zeit für eine Mittagsrast.

Danach geht es weiter Richtung Knofeleben, vorbei am Feichtaberg, und schließlich - kurz vor Erreichen einer Forststraße - links hinab in die “Wildnis”. Die grüne, leicht bewaldete Senke wird dann bald zu einem Schottergraben. Steigspuren sind immer wieder erkennbar, doch letztendlich hilft uns die Beschreibung im Buch, um immer auf Anhieb den richtigen Weg zu finden.

Es geht zügig den Graben hinab, hauptsächlich laufend/rutschend über Geröllfelder, die zwar überraschend steil, aber trotzdem relativ einfach zu bewältigen sind. Bei 1200m muss eine Felswand etwas weiter nach links umgangen werden, und bei knapp 900m wartet eine kurze Stelle zum Abklettern.

Nach 1:15 Stunden sehr schönen und abwechslungsreichen Abstiegs erreichen wir die ersten Kletterrouten vom Großofen, und von dort sind es nur noch wenige Minuten durch den Wald bis zum Wasserleitungsweg, der uns (zuerst ansteigend, dann bergab) in einer halben Stunde zurück nach Hirschwang führt. Unterwegs ist es natürlich Pflicht, die Beine in der Schwarza zu kühlen.