Zwei Klettersteige am Predigstuhl

Berghof Predigstuhl - Obermoossteig - Leadership Klettersteig (B/C) - Predigstuhl - Mein-Land-Dein-Land Klettersteig (C) - Berghof Predigstuhl
Gehzeit: 3,5 Stunden

Für kürzer werdende Herbsttage bietet sich eine Tour zu den beiden Klettersteigen “Leadership” und “Mein Land Dein Land” am Predigstuhl bei Bad Goisern an.

Wir starten unsere Tour gegen 9 Uhr beim Berghof Predigstuhl, umgeben von Nebelschwaden. Es geht über die Roßmoosstraße (Weg Nr. 243) und den Obermoossteig Richtung Predigstuhl. Der Einstieg zum Leadership Klettersteig ist gut gekennzeichnet, nach einer dreiviertel Stunde Zustieg haben wir ihn erreicht. Inzwischen ist auch der Nebel verschwunden und in der Sonne ist es angenehm warm.

Der Klettersteig ist relativ kurz (40 Minuten) und eigentlich nicht schwer, die kritischen Stellen sind mit Tritthilfen entschärft, die vereinzelt verwendete Bewertung “C” finde ich zu hoch gegriffen. Die spannendste Stelle ist ein enger, kaminartiger Spalt im oberen Teil.

Der Ausstieg bewindet sich direkt am Gipfel des Predigstuhls (1248m), von dort steigen wir über den Normalweg ab und machen uns auf die Suche nach dem “Mein-Land-Dein-Land Klettersteig” (seltsamer Name).

Dieser Klettersteig ist nicht so gut beschildert, und die Topo (leider zurzeit nicht online abrufbar) führt uns zuerst etwas in die Irre. Jedenfalls zweigt man vom Obermoossteig, bevor man die ersten Felsen erreicht (kurz nach der Abzweigung zum Leadership-Klettersteig), in Aufstiegsrichtung rechts ab und folgt dem Wandfuß in nördlicher Richtung weglos und leicht abwärts für gut 10 Minuten. Schließlich erreicht man eine schmale hohe Felsspalte, in(!) der sich der Einstieg befindet. Der auf der Topo erwähnte Steigbaum ist nicht mehr vorhanden.

Der Mein-Land-Dein-Land ist zwar etwas kürzer, aber ungleich spannender: zuerst geht es tief in die gerade mal schulterbreite dunkle Felsspalte hinein, in der man auf Eisenklammern hochsteigt, um sie dann in ca. 10 Meter Höhe wieder horizontal (teilweise ausspreizend) zu verlassen.

Es folgen eine luftige Seilbrücke, eine wenig vertrauenserweckende Aluleiter und eine Plattenquerung. Der rauhe Fels mit den vielen kleinen Leisten bietet sich für Freikletterversuche förmlich an (ausreichend Fingerkraft vorausgesetzt).

Vom Ausstieg folgen wir dann schwach ausgetretenen Pfaden in südlicher Richtung, bis wir nach 5 Minuten wieder auf den Obermoossteig treffen, über den wir in einer halben Stunde wieder den Parkplatz erreichen.

Alles in allem eine sehr nette Halbtagestour. Die Zu- und Abstiege sind um diese Jahreszeit natürlich etwas feucht und dreckig, aber nicht wirklich gefährlich. Die Klettersteige selbst sind trocken und überhaupt nicht rutschig.