Pittentaler Klettersteig

Der Pittentaler Klettersteig ist zwar nicht recht lang, aber sehr schön und genau nach meinem Geschmack: der rauhe, großgriffige Fels lädt förmlich dazu ein, die Hände vom Stahlseil zu nehmen und frei zu klettern - was allerdings ein bisschen Überwindung kostet: befindet man sich doch ziemlich ausgesetzt in einer senkrechten Felswand.

Leider ist der Klettersteig (von Wien aus) etwas abgelegen: für einen Tagesausflug ist er zu kurz, und es bietet sich in der Nähe kein zweiter vergleichbarer Klettersteig als Ergänzung an.

Der eigentlich Grund, warum ich diesen Klettersteig heute begehe: ich möchte herausfinden, ob er sich für Klettersteigkurse eignet. Fazit: nur für Fortgeschrittene, die auch mit ausgesetzten Klettersteigen gut umgehen können, denn in den senkrechten Passagen sind die Sicherungsabstände relativ groß, sodass ein Sturz gröbere Folgen haben könnte. Für den Steigbaum muss u.U. eine spezielle Sicherungstechnik angewendet werden (die Lastarme von hinten überkreuzt einhängen).