Klettersteigbesichtigung an der Flatzer Wand

Mödlinger Klettersteig; danach Flatzer Wand: Waldbauer - E60 - Naturfreundehaus - Jubiläumssteig - Waldbauer

Als Vorbereitung auf meinen ersten Klettersteigkurs als Guide gehe ich den E60-Klettersteig an der Flatzer Wand. Begleitet werde ich dabei von Albin - für ihn ist das die Klettersteig-Premiere, deswegen gehen wir davor noch zum Üben den Mödlinger Klettersteig.

Der E60 ist - abgesehen von der Schlüsselstelle (ein einziger Zug im unteren Bereich, den man mit einer Bandschlinge entschärfen kann) eigentlich nicht schwer und daher auch für Anfänger geeignet; auffällig sind die eher kleindimensionierten Verankerungspunkte und teilweise Beschädigungen am Stahlseil.

Der Jubiläumssteig (den wir beim Abstieg mitgenommen haben) kann eigentlich ohne Sicherung begangen werden - die unversicherten Passagen sind zum Teil schwieriger (schrofiges Gelände) als die versicherten Teile.