Basic Klettersteigkurs

Basic-Klettersteigkurs: Mödlinger Klettersteig, Währingersteig, Steirerspur.

Um den Ablauf eines Klettersteig-Kurses kennenzulernen (im nächsten Monat darf ich selbst einen Kurs führen) lässt mich Claus Hofmann bei seinem Kurs mitgehen.

Wir treffen uns um 10 Uhr am Bahnhof Mödling und fahren gemeinsam zum Mödlinger Klettersteig. Nach einer Einschulung gehen wir den Steig (inkl. Einstiegswand), es ist relativ viel Betrieb (Wochenende, schönes Wetter).

Anschließend fahren wir weiter nach Dreistetten zum Währingersteig (keine Probleme dort) und dann weiter mit dem Auto auf die Hohe Wand hinauf. Vom Wildpark-Parkplatz gehen wir zu Fuß zum Hubertus-Haus, und nach einer Rast gehen wir die Steirerspur.

Gegen 6 Uhr ist dann der offizielle Teil vorbei; die Sonne, die uns den ganzen Tag zum Schwitzen gebracht hat, verschwindet hinter den Bäumen. Den Rest des Abends verbringen wir vor der Hütte, essen und trinken, ab 8 Uhr gibt das Diknu-Schneeberger-Trio ein Konzert auf der Wiese vor der Hütte.

Am Sonntag beginnt der angekündigte Regen erst um 6 Uhr früh und hört den ganzen Vormittag nicht auf, daher müssen wir unseren Plan (Wildenauersteig) fallen lassen und machen uns nach einem ausgiebigen Frühstück und einer “Theoriestunde” zu Fuß auf den Weg zu den Autos.