Über den Peter-Jokel-Steig auf die Rax

Hinternaßwald - Peter-Jokel-Steig - Habsburghaus - Kaisersteig - Hinternaßwald
Gehzeit: 5 1/2 Stunden

Wer an einem Sonntag bei schönem Wetter eine einsame Route auf die Rax sucht, landet früher oder später im Naßbachtal. Ich habe hier bereits früher eine Tour gemacht - dieses Mal sollten wir aber nicht vom Schnee überrascht werden.

Der Parkplatz in Hinternaßwald ist schon gut gefüllt, als wir gegen 10 Uhr ankommen - trotzdem werden uns unterwegs kaum andere Wanderer begegnen. Wir gehen ein kurzes Stück den Reißbach entlang, biegen dann aber gleich auf den Peter-Jokel-Steig ab, der sofort relativ steil berauf führt. Die folgenden knapp 2 Stunden sind anstrengend, aber sehr kurzweilig: es geht stetig bergauf, zuerst im Wald, dann durch zunehmend felsiges Gelände.

Obwohl es winding und eher kühl ist, kommen wir ziemlich ins Schwitzen.

Am Ende des Peter-Jokel-Steigs haben wir gut 700 Höhenmeter absolviert und erst mal eine halbe Stunde flaches Wegstück vor uns. Hier erblicken wir auch zum ersten Mal unser Ziel, das Habsburghaus:

Nun treffen wir auf den Kaisersteig, und nach einer weiteren dreiviertel Stunde haben wir schließlich das Habsburghaus vor uns. Das Mittagessen ruft!

Für den Rückweg wählen wir den Kaisersteig, der etwas flacher als der Peter-Jokel-Steig verläuft und deswegen bergab die angenehmere Wahl ist - allerdings ist die letzte Stunde auf der Forststraße eher zäh, weil dann doch die Beine schon etwas schwer sind.

Alles in allem eine schöne, einsame und überraschend anstrengende Tour - besonders der Peter-Jokel-Steig ist genau nach meinem Geschmack!