Eine Wanderung durch die Ötschergräben

Erlaufklause - Hintere Ötschergräben - Schutzhaus Vorderötscher - Ötschergräben - Wienerbruck
Gehzeit: 5 Stunden

Unser Familienausflug durch die Ötschergräben beginnt um viertel nach 10 beim Parkplatz Erlaufklause (gebührenpflichtig!).

Wir gehen Richtung Ötscherhias, den wir gegen 11 Uhr erreichen, und dann weiter durch die hinteren Ötschergräben. Die Strecke kenne ich bereits von gestern, allerdings ist sie um diese Uhrzeit in der Sonne und daher entsprechend heiß.

Nach einer halben Stunde gibt es eine Abkühlung beim Mirafall, wo sich das Wasser in einem großen Becken sammelt (durch eine einfache Kletterei zu erreichen). Dann folgt eine lange und zähe Passage, bis wir um viertel nach 1 das Schutzhaus Vorderötscher erreichen. Ich bin überrascht, dass die Kinder das alles mitmachen, noch dazu in einem relativ flotten Tempo.

Um 2 Uhr machen wir uns auf den Rückweg - dieselbe Strecke, weil der Alternativweg über die Forststraße viel langweiliger wäre. Den Ötscherhias erreichen wir um dreiviertel 4, und von dort gehen wir zu dritt durch die vorderen Ötschergräben, während der Rest der Gruppe zurück zu dem Parkplatz Erlaufklause geht. Im Laufschritt absolvieren wir die Strecke Ötscherhias-Ötscherbasis in 50 Minuten und kommen fast zeitgleich mit den Autos in Wienerbruck an.