Haidsteig bei Vollmond

Ein Vorhaben, das schon länger in unseren Köpfen herumschwirrt, wird heute in die Tat umgesetzt: die Rax über den Haidsteig in der Nacht zu erklimmen!

Die Bedingungen dafür sind heute optimal: wolkenloser Himmel, Vollmond und milde 10 Grad. Wir starten, mit Stirnlampen bewaffnet, um viertel nach 2 am Parkplatz Griesleiten. Es geht hinauf durch den stockdunklen Wald…

…doch bereits eine Stunde später, als wir das Felsgelände und den Einstieg vom Haidsteig erreichen, können wir die Lampen ausknipsen - der Vollmond allein leuchtet uns ab jetzt den Weg.

Ein kühler Wind macht sich bemerkbar, und der Steig zeigt sich von einer neuen, spannenden Seite: die sonst gut sichtbaren Griffe und Tritte müssen im Halbdunkel erst erkannt oder ertastet werden, und ich habe meine Hand öfter als gewöhnlich am Stahlseil.

Um halb 5, oberhalb der Schwarzen Madonna, bemerken wir zum ersten Mal den herannahenden Tag:

Eine halbe Stunde später erreichen wir das Rax-Plateau, der kühle Wind bläst hier noch stärker. Doch schließlich der Lohn der Mühen: ein wunderschöner Sonnenaufgang am Preinerwand-Kreuz.