Die Drei-Tausender-Tour

Dorngraben - Dürres Eck - Gaisberg - Hochbuchberg - Grünburger Hütte - Dorngraben
Gehzeit: 4 Stunden (ca. 1100 Höhenmeter)

Winter im Großen Höllental

Den Teufelsbadstubensteig möchte ich schon seit längerem einmal im Schnee gehen, und da es gestern zum ersten Mal etwas weiter herunter geschneit hat (leider nicht hier in Wien) ist die Gelegenheit gekommen. Sam begleitet mich.

Zwei Klettersteige am Predigstuhl

Berghof Predigstuhl - Obermoossteig - Leadership Klettersteig (B/C) - Predigstuhl - Mein-Land-Dein-Land Klettersteig (C) - Berghof Predigstuhl
Gehzeit: 3,5 Stunden

Basic Klettersteigkurs

Basic-Klettersteigkurs mit Jochen als zweitem Guide und 11 Teilnehmern:

  1. Tag: Mödlinger Klettersteig, dann Währingersteig (bei Regen), danach wegen Regen ein eher frühes Ende.

  2. Tag: Gebirgsvereinssteig (Jochen) bzw. Steirerspur mit Abseilübungen (ich); am Nachmittag Steirerspur mit Abseilübungen (Jochen) bzw. Wildenauersteig (ich), jeweils mit wechselnden Teilnehmern.

Pittentaler Klettersteig

Der Pittentaler Klettersteig ist zwar nicht recht lang, aber sehr schön und genau nach meinem Geschmack: der rauhe, großgriffige Fels lädt förmlich dazu ein, die Hände vom Stahlseil zu nehmen und frei zu klettern - was allerdings ein bisschen Überwindung kostet: befindet man sich doch ziemlich ausgesetzt in einer senkrechten Felswand.